top of page
  • Writer's pictureJEMPJ Team

A Poem

- by Jitka Kranz


My 12-year-old sister had to write a poem describing Corona times from her perspective. Her native language is German and since poetry is hard to translate, I will leave this poem here as an original. I hope all those who speak German and all those who are currently learning it at our university will enjoy reading it. My sister wishes you all a great week!


Quarantäne macht nicht Spaß,

Nicht einmal am Mars.

Viren, überall nur Viren,

Wann werden wir sie verlieren?

Werden sie erfrieren?

Viel zu viel zu tun,

sehr steigt auch der Schokokonsum.

Unser Wohnzimmer umgebaut zur Turnhalle,

Es steigen unsanfte Aufpralle.

Bücher stapeln sich auf dem Tisch,

Lange ist die Zeit her,

wo Motivation war noch frisch.

Streit um den Zirkel gibt es jeden Tag,

auch wenn dies nur als geringes Problem erscheinen mag.

Genug der Grund zum Köpfe einschlagen,

lange können wir die Corona Zeit nicht mehr ertragen.

Meine Schwester putzt wie wahnsinnig das ganze Haus,

mir wäre es fast lieber sie wäre bald wieder raus.

Geschirrspüler ausräumen,

Teller hinein und hinaus,

aus ihrem Kommando redet sich keiner aus.

Die Nachbarn spiele Musik jeden Tag um 18:00 Uhr,

für meinen Vater die Hölle pur.

Die Schlager kann der nicht mehr ertragen,

die Lautsprecher würde am liebsten zerschlagen.

Mein Bruder hat viel zu viel Energie,

und noch dazu auch eine blühende Fantasie.

All unsere Nachbarn hat er schon ausspioniert,

ein Wunder, er wurde noch nicht inhaftiert.

Ö1 klingt aus dem Radio jeden Tag,

nennt mir mal einen der das noch hören mag.

Ausgangsbeschränkungen, Wirtschaftskrise, fehlende Test und hohe Arbeitslosigkeit,

für ein Kind hört sich das doch an wie föllige Hoffnungslosigkeit.

Meine Anstellung bei der Oper ist weg,

Kurzarbeit erfüllt für mich nicht den Zweck.

Meine Oma in Brünn kann ich auch nicht besuchen,

nur bei uns auf den Wiesen Vergissmeinnicht suchen.

Osterferien in Prag wurden gestrichen,

Trauer darüber konnte ich nicht bezwicken.

Der Sommer Urlaub steht schon schief,

zumindest geht es Österreich besser als es in anderen Ländern lief.

Nun bitte ich alle haltet zusammen,

den 1 m Abstand halten,

sonst bekommen die Politiker noch tiefere Falten.

Nur gemeinsam können wir diese Krise überstehen,

nur gemeinsam wird es uns allen besser gehen.


- Anna K.


9 views0 comments

Recent Posts

See All
Post: Blog2_Post
bottom of page